webtv.fhstp.ac.atsitemap> Thiemo Kastel

thiemo.kastel@fhstp.ac.at | T: +43/2742/313 228-614

Thiemo Kastel

Professor(FH) Dipl.-Ing.(FH) Thiemo Kastel ist FH-Professor für Videotechnik und Medienproduktion an der Fachhochschule St. Pölten GmbH. Er wurde 1975 in Baden-Baden/Deutschland geboren und studierte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen/Deutschland. Nach einem praktischen Auslandsemester bei ADB-Siemens N.V. in Brüssel/Belgien und seiner Diplomarbeit am Forschungszentrum Ulm/Deutschland der Daimler AG, erhielt er im Jahr 2001 den akademischen Grad Dipl.-Ing.(FH) Optoelektronik. Parallel zum Studium arbeitete er in der Medienproduktion mit den Schwerpunkten Lichtdesign und Videotechnik als freier Mitarbeiter und als fester Mitarbeiter der Firma hell begeistert GmbH Ötigheim/Deutschland für namhafte Produktionen in TV, Theater, Oper und Firmenevents. Anschließend bis 2002 als Technischer Direktor für Grossbild LED-Systeme bei G-LEC Europe GmbH und betreute in diesem Zeitraum hauptsächlich Großprojekte wie TV-Produktionen oder Musiktourneen. Von 2003 bis 2005 war er als Berater für Infineon Technologies AG im Bereich optische HighDefinition Videosignale tätig und zusätzlich arbeitete er im Bereich Eventengineering für mehrere Kunden aus der Medien- und Werbebranche. Danach war er Design-Projektmanager für Video- und Lichtinstallationen bei Fotodiaplassi SA Athen/Griechenland bis er im Jahr 2007 als FH-Dozent zur Fachhochschule St. Pölten/Österreich wechselte. Seine Aufgaben umfassen neben der Lehre auch die Verantwortung für die Koordination der Research Group Video Production und ist der Koordinator für Internationales des Kompetenzfeldes Medientechnik. Seit 2012 ist er Leiter der Landesgruppe Österreich der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft e.V. http://www.fktg.de

Comments are closed.